Warum Beton-Fertigelemente?
Viele Betonbauteile können auch als Fertigteile ausgeführt werden. Die einzelnen Elemente wie z.B. Wand-Elemente, werden gemäß Planung in einem Werk in transportierbaren Größen hergestellt. Dadurch entfällt eine lange Montagezeit auf der Baustelle, ist saisonunabhängig und es muss keine Austrocknungszeit eingehalten werden. Die Filigran AG aus 3672 Oberdiessbach ist auf solche Fertig-Elemente spezialisiert. Mit speziellen LKWs werden die Betonfertigteile auf die Baustelle transportiert. Die Montage auf der Baustelle erfolgt mit einem Baustellenkran oder mit dem Kran auf dem Lkw.
In diesem Fall durften wir eine 5.2t schwere, kreisrunde Decke mit einem Durchmesser von 4.5m ab Oberdiessbach nach Bern liefern und vor Ort mit unserem Kran versetzen. Zuerst muss das Elemente sorgfältig und genau auf dem Lkw verladen werden. Der überbreite Transport wurde anschliessend durch die Toggenburger + Co AG professionell begleitet.
Ausnahmetransporte sind per Definition Transporte von unteilbaren Lasten, welche Abmessungen oberhalb der gesetzlichen Grenzwerte aufweisen. Und je nach Dimension schreiben die entsprechenden Strassenverkehrsämter eine spezielle Route vor. Und je nach Grösse muss der Transport durch eine Fach-Unternehmung begleitet werden um dem entgegenkommenden Verkehr ein fahrendes Hindernis zu signalisieren. In der Schweiz werden Transporte, die nicht maß- oder gewichtsgerecht sind, als Ausnahmetransporte bezeichnet, Fahrzeuge des Straßenverkehrs werden als Ausnahmefahrzeuge bezeichnet.
de Meuron Transport AG organisiert auf Wunsch den gesamten Krantransport von der Abklärung bis zur termingerechten Lieferung.